Unsere Qualitäten

Seelsorge

Holzkreuz an der Wand
Seelsorgliche Begleitung im Zeichen des
christlichen Glaubens ist uns sehr wichtig.
Fotos: Andrea Weingartner

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich für jeden Menschen. Religion und Glaube geben darauf eine Antwort. Unser Caritas-Seniorenheim sieht daher in der seelsorglichen Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner einen sehr wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit. Auch Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die Seelsorge eingebunden.

Mit der Feier der heiligen Messe am Dienstag und einem evangelischen Gottesdienst jeden ersten Dienstag im Monat leben wir unseren christlichen Glauben mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Auch die Gestaltung kirchlicher Festzeiten im Jahreskreis und deren Feier spielen bei uns eine wichtige Rolle.

Zu allen Gottesdiensten und kirchlichen Feierlichkeiten, die den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst sind, sind Angehörige und Besucher herzlich eingeladen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Mehr zu unsere Palliativen Begleitung.

Kapelle
Unsere Kapelle ist für Gottesdienste, aber auch
persönliche Gebete am Tag immer offen.

Wortgottesdienste in Kleingruppen, Verstorbenenrosenkränze, Krankensalbung und Beichtangebot
gehören ebenfalls zur Seelsorge in
unserer Einrichtung.