Wohnen im Heim

ältere Frau liest gemütlich Zeitung
Wer will, kann bei uns gemütlich in den Tag hineinleben oder -lesen ...
Fotos: Andrea Weingartner

Wir alle leben am liebsten zu Hause in einer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist. Sie aufzugeben fällt nicht leicht. Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Diese behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Neue Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gesprächen und Unterhaltung.

Barrierefreies Umwelt ermöglicht vieles

Ältere Frauen und Pflegerin bei Wurfspiel
Für Spiel, Sport und Spaß ist bei uns stets gesorgt.

Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten oder Innenhof. Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Außer dem Mittagessen werden alle Mahlzeiten in unserer eigenen Küche zubereitet. Das Essen ist den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst. Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Alte Menschen und Pflegerin beim Kegeln
Bei uns ist Kegeln auch für Rollstuhlfahrer kein Problem.

Medizinisch kann jeder von seinem bisherigen Hausarzt in gewohnter Weise versorgt werden. Auch Dienstleister von außen kommen regelmäßig in unser Heim und bieten ihre Tätigkeiten an: zum Beispiel Haare schneiden und Fußpflege.

Weitere Informationen: Kontakt, Adresse, Lage...