Bewohnervertretung

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Deshalb können sie in Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die alten Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen: zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

In der Bewohnervertretung unseres Hauses, der alle zwei Jahre gewählt wird, sind derzeit folgende Personen vertreten:

Elfriede Kraus, Vorsitzende
Anna Hoffmann
Susanna Späck
Theresia Wild
Rosa Wilhelm

Aufgabe

Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, mit der Einrichtungsleitung und dem Heimträger zu sprechen. Dabei soll er

• die Interessen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner zur Geltung bringen
  • zwischen den „Parteien“ vermitteln und
  • eigene Vorschläge machen.

Die Bewohnervertretung hat auch das Recht, Anträge zu stellen. Dadurch sollen Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Zudem soll er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, sich im Haus gut einzuleben: zum Beispiel

• durch Besuche
  • besondere Gesprächsangebot
  • indem er sie in Veranstaltungen einbindet
  • die Einrichtungsleitung zu besonderen Initiativen anregt.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht. Das bedeutet auch: Sie muss vor einer Entscheidung des Heimträgers rechtzeitig und umfassend informiert werden.

Wählbare Personen

• die Heimbewohnerinnen und -bewohner
  • deren Angehörige
  • sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen
  • Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen
  • von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen.